Rennberichte 2024


Lyss - 20.04.2024

Wie in den Vorjahren ging die Kartsaison mit dem ersten Clubrennen in Lyss wieder los. Leider macht das Aprilwetter seinem Ruf alle Ehre. Schon zum Training am Freitag war es sehr kühl mit leichtem Nieselregen. Pünktlich aufs Zeitfahren war es dann endgültig so nass, dass auf Regenreifen gefahren werden musste. Durch die verwinkelte Streckenführung, den Tunnel und die kleinen Auslaufzonen, lässt die Strecke in Lyss bei diesen schwierigen Verhältnissen keinen Raum für Fehler. Am besten kamen mit diesen Bedingungen zurecht: Thomas Kräuchi, Marcel Etter und Nova Steffen, die in den jeweiligen Kategorien die Poleposition holten.

Am Samstagmorgen starteten insgesamt 23 Fahrerinnen und Fahrer. Es regnete nicht mehr, jedoch war die Strecke noch sehr feucht, sodass die Slicks für den ersten Lauf noch nicht gebraucht wurden.

 

Die rutschigen Bedingungen forderten auch gleich ihren Tribut. Kurz nach dem Start der Schaltkarts rutschte Patrick Delley relativ heftig in die Absperrungen. Ansonsten waren die Rennen der Kategorie KZ aber geprägt von guten Positionskämpfen an der Spitze, wie auch im hinteren Teil des Feldes. Alle drei Läufe wurden von unterschiedlichen Piloten gewonnen, was die Ausgeglichenheit des Niveaus verdeutlicht. Im Final sah schlussendlich Nicola Wenker als erster die Zielflagge, dicht gefolgt von Dominik Johner und Patrick Breitenstein.

Die Rennen der ‘Open’ waren an diesem Wochenende von einem Mann geprägt: Marcel Etter. Mangels Konkurrenz war er leider etwas einsam in seiner Kategorie. Immerhin konnte er ein paar Schaltkarts hinterherjagen, die die Rennen ja gleichzeitig gefahren sind.

Die X30-Kategorie startete Ebenso mit Regenreifen, auf der bereits teilweise abtrocknenden Strecke. Nova verteidigte vorerst ihre Poleposition und fuhr im ersten Lauf davon. Tristan holte aber von ganz hinten zügig auf und übernahm im zweiten Lauf die Führung. Von Platz zwei bis sechs wars dann eine sehr knappe Geschichte mit spannenden Kämpfen und vielen Positionswechseln. Leider gabs beim Start des Finals einen Crash, wobei Daniel Schlums der Leidtragende war und aus dem Rennen ausschied. Überlegener Sieger war schlussendlich Tristan Zloczower, zweiter wurde Noah Wenker vor Nova Steffen.

Auch in der neuen Saison gebührt der grösste Dank allen Helferinnen und Helfer, die uns die Clubrennen erst ermöglichen! Danke aber auch an alle Fahrerinnen und Fahrer für die fairen Rennen. Wir können uns schon jetzt auf das nächste Rennen Ende Mai in Vesoul freuen.


Hier gehts zu den letztjährigen Berichten. Im Archiv sind noch mehr zu finden.